Meine Reise in die Informatik begann schon früh. In der 7. Klasse bekam ich meinen ersten Desktop-Computer. Am Anfang nutzte ich ihn noch nicht besonders oft, doch mit der Zeit wollte ich immer genauer verstehen, wie so ein Computer eigentlich funktioniert.
Ich schaute mir Videos über Hardware, CPUs, GPUs und andere Komponenten an, machte mir Notizen und begann zu verstehen, wie ein System aufgebaut ist. Je mehr ich lernte, desto besser fand ich mich zurecht. Danach interessierte ich mich auch für Programmiersprachen. Java war für mich in diesem Alter noch zu schwierig, deshalb startete ich zuerst mit Scratch.
Später machte ich einen Ferienjob, um mir eigene Hardware-Komponenten bestellen zu können. Damit baute ich mir meinen eigenen Computer zusammen. Auf diesem Rechner setzte ich dann erste Anfängerprojekte mit Java und Python um. Ab diesem Moment begann meine eigentliche Reise in die Informatik.
Neben der Informatik spiele ich Basketball und gehe ins Gym. Bei schönem Wetter trainiere ich gerne draussen oder gehe im Wald joggen. Das hilft mir, den Kopf frei zu bekommen und wieder herunterzufahren.
Da meine Familie unternehmerisch tätig ist, unterstütze ich sie gelegentlich bei Problemen im IT-Bereich. Zusätzlich arbeite ich manchmal am Wochenende mit, wodurch ich bereits erste praktische Arbeitserfahrung sammeln konnte.